Sport Lizenzen

Sport Lizenzen

Meine Lizenzen

Meine ersten Lizenzen in der Sportwelt absolvierte ich während meinem freiwilligen, sozialen Jahr beim Leichtathletik-Verband Rheinland. Seit dieser Zeit versuche ich jährlich neue Lizenzen zu erlangen. Ich bin sehr wissbegierig und versuche mich nicht nur sportlich, sondern auch geistig jeden Tag ein kleines Stück weiter zu bilden. Gerne besuche ich deshalb sämtliche Fortbildungen. Manchmal lernt mal viel und manchmal weniger, aber noch nie bin ich dümmer aus einer Fortbildung raugegangen als ich reingegangen bin. Ich habe seit vielen Jahren das Glück im täglichen Tagesgeschehen mit Weltklassetrainern & -athleten zusammenarbeiten zu können. Diese Zusammenarbeit ist die beste Ausbildung, die man genießen kann. Gleichzeitig sammle ich auch gerne Erfahrungen im Kinder,- & Jugendtraining, oder im Umgang mit Breitensportlern, verletzten oder behinderten Menschen. Seit 2013 betreue ich den Perspektiv-Kader des Leichtathletik Verbandes Rheinland. Für eine konstante Trainingsgruppe fehlt mir als aktiver Leistungssportler derzeit die Zeit.

  • DOSB A-Lizenz Trainer Leichtathletik (Sprung) / seit 2016
    • DOSB B-Lizenz Trainer Leichtathletik (Sprung/Mehrkampf) / seit 2011
    • DOSB C-Lizenz Trainer Leichtathletik (Wettkampfsport) / seit 2010

  • BSD B-Lizenz Trainer Kufensport (Bob, Skeleton & Rodeln) / seit 2018
  • DOSB B-Lizenz Vereinsmanager / seit 2012
  • DOSB C-Lizenz Vereinsmanager / seit 2010
  • DOSB Lizenz Prüfer Deutsches Sportabzeichen / seit 2018
  • DLV Stadionsprecher Leichtathletik / seit 2013
    • DLV Kampfrichter Leichtathletik / seit 2011
  • Laufende Ausbildung:
    • BSD A-Lizenz Trainer Kufensport (Bob, Skeleton & Rodeln)

DOSB: Deutscher-Olympischer-Sportbund

DLV: Deutscher-Leichtathletik-Verband

LVR: Leichtathletik-Verband Rheinland

BSD Bob- & Schlittenverband für Deutschland