Umzug nach Leverkusen

Plötzlich war ein neuer Standort da. Nach Katrins Master Abschluss am KIT in Karlsruhe wohnten wir gemeinsam für ein paar Monate in Saarbrücken. Im November 2017 startete Katrin bei Ihrem neuen Job als Sales Manager Science bei Velamed in Köln. Nachdem Katrin in der Übergangszeit in einer Kölner WG wohnte, fanden wir schnell und unkompliziert eine Wohnung in Leverkusen. Ein echter Glücksfall, denn in Köln und Umgebung kann die Wohnungssuche schonmal länger dauern. Parallel zu den Ereignissen fällte ich die Entscheidung meinen Verein zu wechseln. Seit dem 01.01.2018 starte ich als Leichtathlet für den TSV Bayer 04 Leverkusen. Eine gute Wahl, denn Bayer Leverkusen ist ein großer und bekannter Spitzenverein in der Leichtathletik. Somit habe ich in Leverkusen einen neuen „Arbeitgeber“ vor der neuen Haustür gefunden. Zusätzlich verkürzt sich die Anreise zu meinem Wintersportverein, dem BSC Winterberg, im Sauerland. Die Gründe für den Umzug und den Vereinswechsel waren in erster Linie privater Natur, aber erwähnenswert ist auch die Tatsache das dem Sport im Saarland schwere Zeiten bevorstehen. Diese Problematik auf Vereins,- und Verbandsebene hat zusätzlich zu der Entscheidung beigetragen.

Der logistische Aufwand ist groß, trotzdem möchte ich meinen Standort in Saarbrücken vorerst aufrechterhalten. Ich schätze die Infrastruktur an der Hermann-Neuberger-Sportschule und trainiere weiterhin gerne mit meiner saarbrücker Trainingsgruppe. Außerdem bin ich weiterhin Betreuer im Sportinternat, das bedeutet in den Ferien und den Wochenenden plane ich aus Gründen der Aufsicht, in Saarbrücken zu sein. Vor dem Ende meines Studiums, dass ich für Ende 2019 geplant habe, ist derzeit kein vollständiger Umzug geplant. Langfristig geht die Reise aber vermutlich nach Leverkusen.

Wenn Ihr mehr über Katrin oder Ihren Job erfahren möchtet, schaut bitte in Ihre Vita. Einen weiteren Bericht über die aktuellen Zustände im Saarsport und meinen Wechsel zum TSV Bayer 04 Leverkusen findet Ihr in den Blog-Beiträgen

Fotograf: Michael Laurien

Bildteilnehmer: Marcel Kirstges, Katrin Wöhlken

Teile diesen beitrag

Nach oben scrollen